Die Forschergemeinschaft des CIERA
Das Forschungsnetzwerk des CIERA vereint mehr als 1000 Studierende, Promovierende, Postdocs, Lehrende und Forschende, die im Zusammenhang mit dem deutschsprachigen Raum in den Geistes- und Sozialwissenschaften arbeiten.
Ein interaktives Werkzeug im Dienst der Gemeinschaft
Das Verzeichnis der Forschenden im CIERA-Netzwerk ist ein interaktives Werkzeug im Dienst von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Journalistinnen und Journalisten und der interessierten Öffentlichkeit. Forschende des CIERA-Netzwerks in Frankreich, Deutschland und darüber hinaus können gezielt aufgefunden und kontaktiert werden. Die Such- und Filterfunktionen der linken Spalte erlauben ein müheloses Durchsuchen des Verzeichnisses.
Sie sind angehende oder bereits etablierte Forscherin bzw. Forscher in den Geistes- und Sozialwissenschaften und arbeiten in Verbindung mit dem deutschsprachigen Raum?
Registrieren Sie sich und werden Sie Teil unserer Gemeinschaft.
Sie möchten mit einer Kollegin oder einem Kollegen in Kontakt treten?
Melden Sie sich an, um das Kontaktformular benutzen zu können.
Sie sind Journalistin oder Journalist?
Kontaktieren Sie uns. Wir bringen Sie direkt mit den Forschenden unseres Netzwerks in Verbindung.
Damien Accoulon |
Université Paris Nanterre Aviation, Histoire, Anciens combattants, Guerre |
Thèse ATER (attaché temporaire d'enseignement et de recherche) |
Louise Atkinson |
Université Paris Nanterre Lebensreform, réseaux sociaux, récit de soi, végétarisme, véganisme, , La vie saine sur les réseaux sociaux en Allemagne et l'héritage de la Lebensreform |
Thèse ATER (attaché temporaire d'enseignement et de recherche) |
Nicolas Beaupré |
Université Clermont Auvergne Les écrivains combattants français et allemands de la Grande Guerre (1914-1920). Essai d'histoire comparée Occupation des territoires allemands frontaliers pendant l'entre-deux-guerres, Histoire de la Grande Guerre, Histoire franco-allemande, Histoire des littératures de guerre, Histoire culturelle comparée, Rhénanie, Sarre |
Maître de conférences |
Cécile Capelle |
Université Paris Nanterre | Master 2 |
Landry Charrier |
Université Clermont Auvergne Question franco-allemande et discours européen dans La Revue de Genève (1920-1925). Etude de cas et mise en perspective historico-culturelle Histoire des relations franco-allemandes et de la construction européenne (XIXème-XXème siècles), Histoire des intellectuels, des revues et de la médiation franco-allemande, Histoire de la Suisse. Rôle de la Suisse dans l'histoire des relations franco-allemandes, Relations, Intellectuels, Suisse, Europe, Médiation |
Maître de conférences |
Camille Desenclos |
Université de Haute-Alsace-Mulhouse Les mots du pouvoir: la communication politique de la France dans le Saint-Empire au début de la guerre de Trente Ans (1617-1624) La France et le Saint-Empire au début du XVIIe siècle, Matérialité et moyens de la diplomatie (XVIe-XVIIe siècle), Histoire de la cryptographie |
Maître de conférences |
Rhaky Diakite |
Université Clermont Auvergne | Master 1 |
Christina DUMETZ |
Université Paris Nanterre | Thèse Enseignant du secondaire |
Franziska Flucke |
Université Paris Nanterre Bilingualer Geschichtsunterricht im Kontext der deutsch-französischen Kulturbeziehungen seit 1945 |
Maître de conférences |
Johanna KAISER |
Université Clermont Auvergne | Master 2 |
Agnès Labye |
Université Paris Nanterre | Maître de conférences |
Hélisenne Lestringant |
Université Paris Nanterre L'art comme organisme vivant : l'oeuvre de Christoph Schlingensief théâtre contemporain allemand, performance, rituels, langue allemande |
Post-doctorant ATER (attaché temporaire d'enseignement et de recherche) |
Constance Potthoff |
Universität Regensburg 1. Weltkrieg , Webseite, Kriegsgefangenenlager, Amberg |
Master 2 |
Catherine Roth |
Université de Haute-Alsace-Mulhouse La Nation entre les lignes. Médias invisibles, discours implicites et invention de tradition chez les Saxons de Transylvanie Identités collectives, discours implicite, minorités allemandes |
Maître de conférences |
Julia Trévin |
Université Paris Nanterre Éducation nouvelle ; mouvement de réforme éducative ; périodique ; Allemagne ; Weimarer Republik, Das werdende Zeitalter : Un périodique de langue allemande au cœur des débats et de l’expérimentation en pédagogie (1920-1932) |
Thèse Chargé de cours |