Die Forschergemeinschaft des CIERA

Das Forschungsnetzwerk des CIERA vereint mehr als 1000 Studierende, Promovierende, Postdocs, Lehrende und Forschende, die im Zusammenhang mit dem deutschsprachigen Raum in den Geistes- und Sozialwissenschaften arbeiten.

Ein interaktives Werkzeug im Dienst der Gemeinschaft 

Das Verzeichnis der Forschenden im CIERA-Netzwerk ist ein interaktives Werkzeug im Dienst von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Journalistinnen und Journalisten und der interessierten Öffentlichkeit. Forschende des CIERA-Netzwerks in Frankreich, Deutschland und darüber hinaus können gezielt aufgefunden und kontaktiert werden. Die Such- und Filterfunktionen der linken Spalte erlauben ein müheloses Durchsuchen des Verzeichnisses.
Sie sind angehende oder bereits etablierte Forscherin bzw. Forscher in den Geistes- und Sozialwissenschaften und arbeiten in Verbindung mit dem deutschsprachigen Raum?
Registrieren Sie sich und werden Sie Teil unserer Gemeinschaft.

Sie möchten mit einer Kollegin oder einem Kollegen in Kontakt treten?
Melden Sie sich an, um das Kontaktformular benutzen zu können.

Sie sind Journalistin oder Journalist?
Kontaktieren Sie uns. Wir bringen Sie direkt mit den Forschenden unseres Netzwerks in Verbindung.

 

 

Umoh Adetola

Post-doctorant

DR. Ilhem Belarbi

Université Paris 8-Vincennes-Saint-Denis
Arts, langage du corps, film, sciences de l'éducation, Allemand langue étrangère, récits de vie, migrants, sociobiographie, didactique, Conception et évaluation de supports pédagogiques alternatifs pour favoriser l'acquisition de la langue allemande comme langue étrangère chez les enfants et les jeunes issus de l'immigration : une approche narrative biographique et artistique en contexte
Thèse
Doctorant contractuel

Astrid Broucke

Université Paris-Nord-Paris XIII
Environnement et expérience des jeunes enfants dans leurs institutions d'accueil : comparaison entre écoles maternelles et Kitas
Thèse
Doctorant contractuel

Jeanne Brunel

Université Lumière Lyon 2 Master 2
Enseignant du secondaire

Audyl CORGELAS

Université Paris Cité
Éducation, gestion de carrière, formation, gouvernance
Master 2
Juniorprofessor

Viviane Diot

Master 1

Nedra Essid

Ministère de l'Education Nationale
Accompagnement du changement des enseignants , Analyse de l'activité , Didactique professionnelle , Analyse de l'activité des stagiaires en accompagnement professionnel , Professionnalité, L'analyse de l'activité des enseignants stagiaires , Accompagnement pédagogique du changement
Doctorant contractuel

Mathieu Gérard

Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Analyses de l'image de l'enseignant dans le cinéma français et allemand, de 1989 à 2019
Thèse
Enseignant du secondaire

Franziska Gerwers

Universität Hamburg
Croyances des enseignant.e.s sur la médiation linguistique
Thèse
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Svenja Haberland

Plurilinguisme Master 1
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dimkêeg Sompassaté Parfait KABORE

Université de Strasbourg
L’intégration pédagogique des TIC , usages et appropriation des TIC, Compétences numériques, TIC, TICE, UTAUT, Numérique, Accessibilité des TIC, Usages et appropriation des TIC, Usages éducatifs des TIC, Technologies éducatives, Compétences Numériques, Compétences Informationnelles
Thèse

Wanda Malolepsy

Université Sorbonne Nouvelle - Paris 3
enseignement du FLE ; enseignement du DaF ; manuels de langues, transition écologique ; écolittérature ; humanités environnementales
Master 2

Philip Oppenländer

Ruhr-Universität Bochum Master 1

Ahlem Oueslati

didactique de la physique - modélisation des connaissances- , analyse de la pratique enseignante et modélisation des connaissances Thèse
Enseignant du secondaire

Victor Söll

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Thèse
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

MIKLOHOUN Sylvain

Université Paris-Est Créteil (UPEC)
EDUCATION, PROJETS INTERNATIONAUX, TECHNOLOGIES EDUCATIVES, VULNERABILITE SOCIALE, HANDICAP, INCLUSION, Impacts de l'intelligence artificielle sur l'inclusion scolaire des apprenants porteurs de handicap
Thèse
Doctorant contractuel

Rumeysa Toprak

Université de Franche-Comté
bilinguisme, acquisition d'une nouvelle langue, enseignement, éducation, didactique
Master 1

Julia Trévin

Université Paris Nanterre
Éducation nouvelle ; mouvement de réforme éducative ; périodique ; Allemagne ; Weimarer Republik, Das werdende Zeitalter : Un périodique de langue allemande au cœur des débats et de l’expérimentation en pédagogie (1920-1932)
Thèse
Chargé de cours

Gabrielle Vernant

Université de Franche-Comté
Allemand
Master 1

Frederic von Lothringen

Université de Strasbourg
transmission, langues, france
Post-doctorant